Neue Startseite Herzlich Willkommen …

.. im Stamm der Pfadfinder aus Lütgendortmund.

“Ein Pfadfinder schlicht im Unterholz rum und findet mit Karte und Kompass den Pfad zurück zum Zeltplatz. Und verkauft unermüdlich Kekse, hegt und pflegt die Umwelt, macht für alles und jeden Abzeichen, mit denen er seine Kleidung verschönert, und die Gruppenstunden finden bei jedem Wetter nur draußen statt.”

Moment!

NEIN!

Das sind alles wundervolle Klischees. Aber einen Pfadfinder macht so viel mehr aus. 

Ein Pfadfinder lernt jeden Tag und bei dem, was er tut. 

Mitbestimmung ist der Dreh- und Angelpunkt in unserer Arbeit und so verwundert es nicht, dass es die Kinder und Jugendlichen sind, die die Gruppenarbeit bestimmen. Spielerisch und mit viel Spaß werden Projektideen von ihnen umgesetzt und Aktionen durchgeführt. Gemeinsam werden Lager geplant, Gruppenstunden gestaltet. Dabei leben wir nach dem Motto Learning by Doing, jeder darf alles ausprobieren.


Termine:


Wölflinge

Wir sind gemeinsam und entdecken uns und unsere Umwelt. Neugierig und mutig probieren wir aus, halten zusammen. Wir lernen unsere Stärken und Schwächen kennen und mischen uns ein, wenn es uns betrifft.
Gemeinsam entdecken wir die Welt und toben uns dabei auch aus.
Du bist in der Grundschule und hast Lust mit uns gemeinsam die Welt zu entdecken, dann schnupper bei uns rein.
Du kannst einfach per Mail mit Name, Alter und einer Telefonnummer für den Fall der Fälle mit uns Kontakt aufnehmen.

Mehr Informationen

Jungpfadfinder

Wir erleben tolle Abenteuer. Gemeinsam erfahren wir, dass wir uns auf die anderen verlassen können. Wir gehen ungewohnte Wege und stellen uns neuen Herausforderungen. Uns reichen einfache Mittel, denn das Leben bietet überall Abenteuer
Du bist zwischen 10 und 13 Jahren alt und hast Lust mit uns gemeinsam Abenteuer zu erleben, dann schnupper bei uns rein.
Du kannst einfach per Mail mit Name, Alter und einer Telefonnummer für den Fall der Fälle mit uns Kontakt aufnehmen.

Mehr Informationen

Pfadfinder

Das Motto unserer Stufe lautet “Wagt es” und ja, wir wagen es.
Wir wagen es, uns den Drachen unserer Zeit zu stellen.
Wir wagen es, unsere Projekte umzusetzen.
Wir wagen es, gemeinsam füreinander einzustehen.
Du bist zwischen 14 und 16 Jahren alt und hast Lust mit uns das Leben zu wagen, dann schnupper bei uns rein.
Du kannst einfach per Mail mit Name, Alter und einer Telefonnummer für den Fall der Fälle mit uns Kontakt aufnehmen.

Mehr Informationen

Rover

Die Roverrunde ist bestrebt, sich zunehmend selbst zu organisieren und ihr Gruppenprogramm selbst zu bestimmen. Die Aufgabe der Leiter bei diesem Prozess ist es, die Gruppe aktiv zu unterstützen und zu motivieren sowie sie vor Eingriffen von außen zu schützen.
Tja, leider haben wir zur Zeit keine Rover, also Jugendliche zwischen 16-20 Jahren.
Interesse, dann kannst du einfach per Mail mit Name, Alter und einer Telefonnummer für den Fall der Fälle mit uns Kontakt aufnehmen.

Mehr Informationen

Leiterrunde

Jeden Montag einer ungerade Woche treffen wir uns zur Leiterrunde.
In dieser besprechen wir unsere anstehenden Themen und Projekte und erzählen aus den einzelnen Stufen wie es so lief und was gerade ansteht.
Es ist aber nicht nur die organisatorische Arbeit, die wir Leiter haben, sondern unsere Leiterrunde ist auch eine Gruppenstunde und wir haben viel Spaß, lassen es uns gut gehen und unternehmen auch viele Aktionen zusammen.
Interesse, selbst aktiv als Leiter zu werden?
Dann nimm einfach per Mail mit uns Kontakt auf.

Mehr Informationen

Immer am dritten Freitag in den Sommerferien startet unser Sommerabenteuer. Die Wölflinge und Jungpfadfinder erleben anderthalb Wochen im Lager und die Pfadfinder und Rover gehen auf Fahrt.

Was war letztens los bei uns im Stamm …